Crop Pano_web.jpg

Helgoland/Düne Teil 2: Langzeitbelichtungen

Hallo und Moin Moin,

kommen wir nun also zum zweiten Teil meiner kleinen Helgoland/Düne Serie. Dieses mal geht es auch noch um Landschaftsfotografie, genauer gesagt um Langzeitbelichtungen.
Wie schon erwähnt war das Wetter sehr wechselhaft und vom ersten Abend abgesehen sollten wir nicht mehr die Gelegenheit bekommen den Sonnenuntergang zu fotografieren. Flexibel und vorbereitet zu sein zahlt sich aus – zum Glück hatte ich einen ND3.0 Filter im Gepäck. So machte ich also aus der Not eine Tugend und nutzte die vielen schnell ziehenden Wolken einfach für Langzeitbelichtungen. Als Motive suchte ich mir das Ober- und Unterfeuer am Südstrand der Düne aus. Die klaren geometrischen Strukturen wollte ich mit weichen verwischten Wolken kontrastieren um die von Menschenhand geschaffenen Formen zu betonen. Je nachdem ob die Sonne grade einmal etwas mehr durch die Wolkendecke kam, konnte ich zwischen 60 und 120 Sekunden belichten.
Die Postproduktion wickelte ich dann in Lightroom ab. Zuerst die üblichen Anpassungen und Objektivkorrekturen und dann das mühselige Wegstempeln von Flecken auf dem Sensor und dem ND3.0 Filter. Spaß ist was anderes, aber was will man machen? Man kann schließlich nicht jede Woche den Sensor reinigen.
So erstellte ich zuerst jeweils eine farbige Variante der Fotos, welche ich anschließend mit Silver Efex 2 in schwarz-weiß konvertierte. Hier legte ich viel wert auf einen hohen Kontrast, ohne das Lichter und Schatten ausgefressen werden oder absaufen. Für den dramatischen düsteren Look benutzte ich einen Rotfilter und eine leichte Vignette. Durch die Erhöhung des Kontrasts und die düstere Umsetzung kommen nun aber leider nochmal ein paar Sensorflecken zum Vorschein, die sonst nie auffallen würden. Also nochmal zum Stempel greifen.
Alles in allem hat sich der Aufwand gelohnt und ich bin zufrieden mit den Aufnahmen. Wieder einmal hat sich gezeigt, das Vorbereitung und Flexibilität nicht zu unterschätzen sind. Grade auf einer Insel mit ständig wechselndem Wetter.

Ich wünsche euch einen schönen Vatertag.

Crop Pano_web.jpg

Oberfeuer_farbe_web.jpg

Farbige Variante des Oberfeuers auf der Düne


Leuchtturm1_final_web.jpg

Schwarzweiß Variante des Oberfeuers auf der Düne


Unterfeuer farbe_web.jpg

Unterfeuer auf der Düne bei Helgoland in farbe


Unterfeuer sw_web.jpg

Unterfeuer auf der Düne bei Helgoland in schwarzweiß


Unterfeuer_farbe2_web.jpg

Unterfeuer auf der Düne bei Helgoland in farbe


Unterfeuer_sw2_web.jpg

Unterfeuer auf der Düne bei Helgoland in schwarzweiß


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>